Habt Du schon mal bewusst darüber nachgedacht, in welcher Position ihr aufs Klo geht? Wenn ja, dann wird Dich folgendes sicher sehr interessieren. Und wenn nicht, dann wird Dich das Nachstehende sicher überraschen!
Zunächst ein kleiner Exkurs: Unsere Toiletten sahen nicht immer so aus, wie sie die meisten von uns heute kennen. Oft musste ein Loch im Boden reichen, über dem man hockend sein Geschäft verrichtete. Mit der Zeit, und je zivilisierter die Gesellschaft wurde, wurden auch unsere Klos „bequemer“. Die Sitzposition war geboren und ist seitdem nicht mehr wegzudenken.
Nun sitzen wir nicht nur im Büro, im Auto, vor dem Fernseher, sondern auch auf dem Klo. Dazu kommt noch ballaststoffarme Ernährung und zusammen mit schlechter Haltung beim Klogang unterstützen wir die Zivilisationskrankheiten: Hämorrhoiden, Verstopfung und Darmprobleme.
Warum also hocken?
Die Hockposition öffnet den Darmausgang vollständig, was uns eine gänzliche Entleerung des Darms ohne Drücken oder Zwang ermöglicht. Beim Sitzen mit angewinkelten Beinen in der 90-Grad Position wird der Dickdarmausgang abgeknickt und der Stuhl kann den Mastdarm nicht vollständig verlassen.
Erinnerst du dich vielleicht an die skurrile Werbung von squatty potty :)? Das war wahrscheinlich die seltsamste Werbung der Welt, die dennoch ein Sinn ergibt.
Und wie soll das bitte funktionieren? -Bring die Füße in einen Winkel von 35 Grad. -Beuge deinen Oberkörper nach vorne. -Besorge dir einen Hocker für dein Klo.
Was kannst du noch tun? -Ernähre dich Ballaststoffreich. -Bewege dich regelmäßig. -Höre auf deine Verdauung.
Einen Interessanten Beitrag dazu findest Du auch hier.
Sorry, the comment form is closed at this time.